Code und Edu-Tech

Erweitere deine Erfindung mit einem Mikrocontroller und steuere diese damit.

Die Kombination der Bauteile mit Microcontrollern wie Calliope Mini, Micro:bit, Makeblock oder Arduino ist der nächste Schritt, der dir viele neue Möglichkeiten bieten kann. Schau zurück! Welche Projekte könntest du mit Technik erweitern? Mit einem Motor steuern oder mit LED das Design verändern?

Servo-Halterung – Download

Oft gibt es auf 3D-Modell-Plattformen hilfreiche Modelle welche du einfach und schnell verändern und für dich anpassen kannst. Wir haben die Servo-Halterung von bentommye`s Robo-Arm verwendet und angepasst. Du kannst diese hier downloaden und im 3D Drucker ausdrucken. Download STL – Halterung für Sensoren

Achte bitte auf die passende freie Lizenzierung.

Kombiniere einen Mikrocontroller mit Sensor, Motor oder LED.

… und konstruiere dazu eine passende Halterung.

Mit Sensor, Motoren und LED´s, lassen sich viele coole interaktive Funktionen programmieren. Du kannst aber auch eine Schaltung, z.B. einen Druckknopf, verwenden, um einen „Input“ zu erzeugen.

wilma Bauteile selber konstruieren

Weitere Bauteile und Halterungen könnt ihr einfach mit Tinkercad konstruieren, bzw. remixen. Damit die Eisstäbe halten, haben wir die „Schlitze“ 10 mm breit und 2,1 mm hoch gezeichnet. Teilt eure Designs doch bitte mit uns.

Erfinde etwas Lustiges, das nicht richtig funktioniert.

Klingt komisch, ist aber eine super Übung! Versuch einfach mal was Neues, selbst wenn du im Vorfeld ahnst, dass es nicht funktionieren wird. Durch das bewusste Scheitern fangen wir nämlich an, frei zu tüfteln und sehen Fehler als Chance, Neues zu lernen. Ausserdem ist es total lustig!

Verbessere die Welt mit deiner Erfindung!

Schau dir zuerst die Animation über junge „Change-Maker“ an. „Change-Maker“ sind Erfinderinnen und Erfinder, welche mit ihren Ideen die Welt besser machen.

Wie im Film gezeigt, können die globalen Ziele riesig erscheinen. Doch wenn man sich darauf konzentriert, die Probleme in der eigenen Umgebung zu lösen, kann man schon viel erreichen!

Verwende folgendes Ideenblatt, beantworte die Fragen und erstelle eine Skizze deiner Idee. Nun befindest du dich schon im sogenannten Design Thinking Prozess, dem Erfinderzyklus von WILMA.

Versuche anschliessend, deine Zeichnung in einen Prototypen zu verwandeln und teile diesen mit uns.

Wenn du mehr über die Phasen und Schritte von WILMA wissen möchtest, findest du hier weitere Infos.

  • Entwerfe ein Lebewesen und programmiere es, damit es etwas macht.
  • Baue eine mit Computer gesteuerte Zeichenmaschine.
  • Baue einen steuerbaren Roboterkran.


Bitte verwende die Kommentarfunktion für deine Rückmeldung. Am Ende kannst du auch Bilder von deinen Konstruktionen hochladen.

Schreibe einen Kommentar

wp-puzzle.com logo

Die WILMA Tüftelbausteine befinden sich aktuell in der Beta-Phase. Das heißt, dass wir noch im Aufbau sind und Funktionen noch nicht fehlerfrei laufen oder Texte möglicherweise nicht richtig sind.

Bitte habt Verständnis dafür und helft mit, indem ihr Feedback gebt!